Auf Einladung des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e.V. konnten wir die aktuelle Rechtslage in einer Videokonferenz über 50 Personen vorstellen. Insbesondere waren fast alle Bürgermeister des Verbandsgebietes anwesend. Ebenfalls hat der Beigeordnete des Landratsamtes Herr Heiko Weigel und der Forstbezirksleiter vom Sachsenforst Herr Uwe Borrmeister einen Vortrag gehalten.

Der Gesetzesentwurf der Fraktion der Linken ist am 23.06.2021 zur Schlussabstimmung im Sächsischen Landtag. Eine Ablehnung ist sicher, auch wenn die Linksfraktion eine Änderung aufgrund der öffentlichen Anhörung im Wirtschaftsausschuss noch eingereicht hat. Nun ist die Regierungskoalition gefragt, ob am 01.01.2023 alle öffentlich gewidmeten Wege, die nicht in den Bestandsverzeichnissen stehen, Privatwege werden. Wir sind gespannt.

Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass selbst bei den Verwaltungen und bei den Stadt- und Gemeinderäten die Rechtslage unbekannt ist, wer über die öffentl. Wege entscheidet. Ein neues Video auf YouTube sollte Klarheit schaffen. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=KAiIW6alY20